Mitglieder

Unsere Ortsgruppe ist Mitglied beim 1864 gegründeten Hauptverein in Freiburg. Der Hauptverein umfasst über zweihundert Ortsgruppen mit nahezu 100.000 Mitgliedern. Bei der Hauptversammlung, die jedes Jahr in einem anderen Ort stattfindet, haben wir eine Stimme.

Wir gehören zum Bezirk Fohrenbühl.

Sechsergemeinschaft

Außerdem haben wir uns locker mit den Ortsgruppen Schramberg, Lauterbach, Tennenbronn, Hardt und Schiltach zur sogenannten Sechsergemeinschaft verbunden, um Fernfahrten und besondere Wanderveranstaltungen rationeller und wirkungsvoller gestalten zu können. Die Folge davon ist auch eine stärkere Verbundenheit mit den Mitgliedern dieser Ortsgruppen durch gegenseitigen Besuch von Veranstaltungen.

Mitglied unserer Ortsgruppe wird man als Einzelperson (ab Alter 10), Familie oder Körperschaft (Firma oder Organisation) durch Beitrittserklärung.

Jahresbeiträge

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an die Vorstandschaft.

Die Jahresbeiträge (bei Eintritt nach dem 31.7. erst mit Beginn des folgenden 1.1. sonst ab 1.1. des Beitrittsjahrs) werden über Sepa Lastschrift eingezogen und betragen:

• Einzelmitgliedschaft                    25,00 Euro
  • Familienmitgliedschaft               35,00 Euro (Kinder bis 18 Jahre dabei)
  • Körperschaften                            45,00 Euro
  • Jugendliche Einzelmitglieder    10,00 Euro (10 bis 18 Jahre)

Die Mitgliedschaft endet durch Tod oder Kündigung zum Jahresende mit Dreimonatsfrist oder, aber das gab und gibt es hoffentlich nie, durch Ausschluß gemäß Satzung bei bestimmtem Fehlverhalten.

man kann abstimmen und wählen in der Hauptversammlung der Ortsgruppe

man kann gewählt werden

man kann geehrt werden für besondere Verdienste und wegen längerer Mitgliedschaft

man genießt Vorrang vor Gästen bei Busfahrten

man genießt Angebote des Hauptvereins, wie preiswerte Wanderkarten und –bücher, sowie preiswerte Wanderutensilien, wie Thermosflaschen, Sitzkissen, Kompasse etc., kostenlosen Haftpflichtschutz bei Teilnahme an Veranstaltungen, verbilligte Unterkunft in Heimen des Vereins der Naturfreunde und anderer Vereine des Deutschen Gebirgs- und Wandervereinsverband

man erhält den Wanderplan und die vierteljährliche sehr schöne und informative Zeitschrift des Hauptvereins.

Man unterstützt die vielseitige Arbeit des Hauptvereins